Dienstag, 8. Juli 2014

Lieder Analyse



Adel Tawil Lieder

Ich ging wie ein Ägypter
Walk like an Egyptian – The Bangles
hab' mit Tauben geweint
When Doves Cry – Prince
... Voodoo-Kind
Voodoo Child – Jimi Hendrix
wie ein rollender Stein
Like a rolling stone – Bob Dylan
Im Dornenwald sang Maria ...
Maria durch ein Dornwald ging (Advents-Kirchenlied)
ich starb in deinen Armen ...
Just Died in your Arms Tonight – Cutting Crew
... Bochum '84
Bochum – Herbert Grönemeyer
ich ließ die Sonne nie untergehen
Don't Let The Sun Go Down On Me - Elton John
... wundervollen Welt
What a wonderful world – Louis Armstrong
REFRAIN:

tanz' mit Tränen in den Augen
Dancing with tears in my eyes – Ultravox
Bowie war für'n Tag mein Held
Heroes (Just for one day) – David Bowie
EMF können es nicht glauben
Unbelivable – EMF
... lila Regen
Purple Rain – Prince
ich will ein Feuerstarter sein
Firestarter – Prodigy
Whitney wird mich immer lieben
I will always love you – Whitney Housten
Michael lässt mich nich' allein
You are not alone – Michael Jackson
STROPHE

... Willkommen im Dschungel
Welcome to the Jungle – Guns'n‘Roses
Fremd im eigenen Land
Fremd im eigenen Land – Advanced Chemestry
... persönlicher Jesus
Personal Jesus – Depeche Mode
... im Gehirn total krank
Insane in the Brain – Cypress Hill
wann werd ich, werd ich berühmt sein
When will I be famous – Bros
... Rio mein König
König von Deutschland – Rio Reiser
Ende der Straße
End Of The Road – Boys II Men
war ein Verlierer, Baby!
I'm a loser baby – Beck
hielt ich ein Cover in der Hand, 
darauf ein Mönch, der in Flammen stand
Gemeint ist das Cover von der Rage Against the Machine-Single "Killing in the Name Of"
Kurt Cobain sagte mir, ich soll kommen wie ich bin
Come as you are – Nirvana
(Come as you are - Nirvana)
(Hier hört man im Hintergrund auch das Gitarrenriff aus dem Nirvana-Song)
REFRAIN

einer von fünf Jungs
Gemeint ist die Band "The Boyz" in der Adel Mitglied war
"One Minute"
One Minute – The Boyz
Dann traf ich auf sie
Gemeint ist Anette Humpe, seine "Ich + Ich"-Partnerin
sie erinnerte mich
Du erinnerst mich an Liebe – Ich + Ich
vom selben Stern
Vom selben Stern – Ich und Ich

Adel Tawil fasste dieses Lied aus circa. 30 alten, neuen, bekannten und unbekannten Liedern zusammen.
Wir persönlich finden dieses Lied sehr schön und sehr eindrucksvoll, weil er aus so vielen einzelnen Textzeilen aus anderen Liedern ein neues Lied zu erschaffen denn den Titel ,,Lieder“ trägt dieses Lied zurecht.

Luisa&Frieda

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen